Einführung
Das ist sie also, die Farbe 2022: Very Peri von Pantone. Eine Art rot-violettes Blau, das in diesem Jahr zum Trend in Interior, Fashion und Accessoires werden soll.
Neben dem Marketingtrick von Pantone – sicherlich werden so wieder etliche Tassen und Papierblöcke verkauft – soll natürlich auch das hauseigene Farbsystem promoten, dass vor allem von Designern in der Grafik, Mode und im Produktdesign verwendet wird.
Eigens kreiert: 17-3938
Das neue dabei: Das Farbinstitut Pantone hat nicht, wie in den letzten Jahren, einen gesellschaftlichen Trend aus ihrem schier unendlichen Farbsystem identifiziert. Nein, weil die Farbe für Wandel und Neuanfang stehen soll, haben die Macher sie eigens kreiert. 17-3938 ist eine ganz neue Nuance. „Die Farbe steht für kühne Neugier, die unseren kreativen Geist belebt und sie hilft uns, diese veränderte Landschaft der Möglichkeiten anzunehmen, und öffnet uns eine neue Vision“, so Laurie Pressman, die Vizepräsidentin des Pantone-Instituts. Die Pantonefarbe des Jahres 2022 soll den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln. Also nicht Stillstand und Rückzug sondern Neuanfang und der ist offenbar lilablau.
Very Peri im Internet und in der Natur
Der Name „Very Peri“ stammt von dem englischen Periwinkle – auf deutsch heißt die Pflanze Immergrün.
Zudem soll sie eine ästhetische Verschmelzung von physischem und digitalen Leben ausdrücken. Die Farbgebung der Meetingplattform Teams von Microsoft kann kein Zufall sein, da steckt doch bestimmt Pantone dahinter? Wer weiß… wichtig ist aber die Verbindung von Natur, Modernität und Künstlichkeit. Der etwas seltsame Name „Very Peri“ stammt deswegen von Periwinkle, was der englische Name für die Pflanze Immergrün ist. Deren Blüten sind natürlich blau-violett.
Lila ist die Farbe der Macht obwohl sie keiner mag
Violett, also die Verbindung von Rot und Blau, symbolisiert aber auch Macht, Leidenschaft und Intelligenz. Kein Wunder also, dass es über Jahrhunderte die Farbe der Könige und des Klerus war. Und bei der Amtseinführung von Joe Biden trugen seine Frau Jill und Kamela Harris Varianten dieser Farbe. Die Farbe ist eben für alle gemacht, die auffallen wollen.
Aber was wollen wir nun mit dieser Farbe? Violettblau kommt in der Natur äußerst selten vor, nur 5 Prozent der Frauen würden die Farbe Lila als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen, und wenn man in die großen Modehäuser schaut, wo Very Peri schon very angesagt ist, fragt man sich, ob sich diese Farbe so durchsetzen wird. Aber es ist auf alle Fälle besser und farbenfroher als die Pantonefarbe des letzten Jahres, die den Zeitgeist von 2021 widerspiegeln sollte. Und die war Ultimate grey, also Grau. Gut, dass wir das in diesem Jahr hinter uns lassen können.